Friday, August 03, 2007

 

* Fortsetzung zu: "Stockwell 2" Bericht - Jean Charles de Menezes

siehe auch Blogeintrag vom 2. August

The Times berichtet vom "Stockwell 2" Report, der gestern veröffentlicht worden ist und auf Beschwerden der Menezes Familie eingeht, die wissen wollte, warum die Polizei bei der Erschießung von Jean Charles de Menezes falsche Informationen an die Öffentlichkeit weiteregereicht hatte. (Der "Stockwell 1" Report ging direkt auf den Vorfall im Juli 2005 ein).

Die IPCC (Independent Police Complaints Commission) beschuldigt darin den Leiter der Anti-Terror Einheit, sich zur gezielten Irrefführung der Bevökerung entschieden gehabt zu haben. Diese Anschuldigung verursache Spannungen zwischen der Kommission und der Polizei, die sich als Opfer einer Sündenbockjagd verstehen.

Weder The Times noch "Stockwell 2" scheinen der Frage nachzugehen, wie die Handlungen der Polizei in Beziehung zur politischen Entscheidung bezüglich Vollmachten bei der Verfolgung Terrorverdächtiger einzuordnen ist, besonders, wenn Schusswaffen gebraucht werden. Auch The Guardian geht nur soweit, ernste Zweifel über die vermeintliche Ahnungslosigkeit von Hauptkommissar Sir Ian Blair von der Metropolitan Police zu ässern.

Jean Charles de Menezes war über einen längeren Zeitraum auf seinem Weg von Zuhause zur Untergrundbahn von der Einheit beschattet worden. Beim Betreten des Waggongs war er durch sieben gezielte Kopfschüsse getötet worden. "Es war das erste Mal, dass die Richtlinien aus dem Jahr 2003 angewandt wurden, wonach die Polizei bei Verdacht auf einen Selbstmordattentäter gezielte Todesschüsse abgeben darf.", wie die TAZ berichtet


Quellen (alle vom 3. August 2007):
The Independent
bringt unter anderem einen Zeitplan der Ereignisse unmittelbar nach der Erschießung in:
Counter-terrorism chief 'misled public' over Menezes shooting von Kim Sengupta and Nigel Morris

The Times: Scotland Yard under pressure as watchdog finds it misled public von Sean O’Neill and Rajeev Syal

IPCC concludes Stockwell Two investigation

The Guardian: Cleared of lying, but still questions for Met chief to answer von Sandra Laville

The New York Times: London Police Misled Public, Report Says von Jane Perlez

Die Tageszeitung TAZ: Anti-Terror-Chef "undiszipliniert" von Ralf Sotscheck

Amnesty International Dokumente zum Fall Jean Charles de Menezes


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?